Der Eimer – mein bester Freund (19./20.6.2012)

Calpe – Ankern in Moraira – Ankern vor Ibiza (Ibiza).
65 sm in 9 Stunden, Wind querab, 20..30 kt, 2 Wachen mit 4 Stunden Rhythmus, in Doppelbesetzung.
Erster Teil der großen Überfahrt war vom Festland nach Ibiza. Die berüchtigte Nachtfahrt. Für mich als Erstseglerin ein großes Abenteuer. Im Team wurde abgestimmt, welche Schichteinteilung denn die bevorzugte wäre. Wir einigten uns auf 2 Leute á 4 Stunden.

Markus und ich waren für die zweite Schicht eingeteilt – also erst mal ab in die Koje. Mit einem Eimer – der über die ganze Nacht mein bester Freund werden sollte. „Entspanne Dich, ruhig atmen“, war der gute Rat gegen die Übelkeit. Irgendwann gelang es mir sogar (jahrelanger Yogapraktik sei Dank) und ich konnte etwas dösen.
Während der Schicht war ich keine große Hilfe. Der Eimer lernte meine innersten Werte sehr genau kennen. Trotzdem hatte die Nachtfahrt ihre schönen Seiten: die hellen Sterne, die die Nacht nicht dunkel werden lassen, die Funken in der Gischt und die Erfahrung, sich dem hinzugeben, was da ist: dem Schaukeln, dem Meer und dem Vertrauen, dass ich mit erfahrenen Seeleuten unterwegs bin.

Freund

(Cornelia)

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert