Tobago

Das erste was bei der Ankunft in Tobago auffällt, ist das saftige Grün, in dem die ganze Insel erscheint. Und tatsächlich, hier gibt es einen Regenwald, der einen nennenswerten Teil der Insel bedeckt und zum Glück bereits seit dem 18. Jahrhundert unter Naturschutz steht.

http://www.fotoreiseberichte.de/t&t/t&t_mainridge.htm

Nachdem wir bereits in Italien aber auch hier mit teuren aber nur bedingt kompetenten ‚Guides‘ und ballastartigem Tourenpublikum unsere Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns inzwischen selbst weiterqualifiziert und verzichten gelegentlich auf die eindringlichen, aber nicht wirklich bestechenden Angebote der professionellen Guides. Zumal wir ja unseren Spezialguide für Individual- und Survivalprogramme, Thomas und unseren Captain und Guide-Joker Wolfgang dabeihaben.

So funktionierten wir unser Dinghy kurzerhand zum Schnochel-Ausflugsboot ohne Glasboden um und kämpften uns damit gegen Wind und Wellen zum Bucco-Riff um Seite an Seite mit den Ausflugsbooten die Schönheit der Unterwasserwelt sogar ohne Zeitbegrenzumg zu bestaunen. Formenvielfalt, bunte Korallenfische, aber auch Rochen, die gut versteckt im Sand ausharren sind der Mühe Lohn.

Unsere Survivalguides Thomas und Wolfgang haben auch im Regenwald ihre Qualifikation unter Beweis gestellt. Die phantastische Vegetation und Atmosphäre dieser Landschaft tröstet leicht darüber hinweg, dass sich Tiere eher gut zu verstecken wussten. Bis auf die Mücken, die sich aber an den autan-gewürzten Expeditionsteilnehmern die Stechrüssel verbogen.

Auch dass er den Namen ‚Regenwald‘ verdient, hat derselbe uns zwischendurch eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Logistik, eine 7-köpfige Gruppe quer auf dem Landweg über die Insel zu transportieren hat Wolfgang durch simples Herbeiwünschen geeigneter Vehikel im hintersten Winkel spielend in den Griff bekommen.

(Andreas)

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Tobago

  1. Dieter Merz sagt:

    Der Bericht ist sehr informativ, die Bilder sehr schön.Für die weiterfahrt alles Gute, wir sind immer interessiert,auf dem Laufenden zu bleiben, denkt daran!Es gibt in der Karibik noch viel traumhafte Plätze. Wir sind auf alle Berichte gespannt.

  2. Michi sagt:

    Vielen Dank, dass Ihr uns zurückgebliebene Landeier mit so tollen Fotos teilhaben lasst an Eurer Lebensfreude-Tour! Milena scheint irgendwie überall zuhause zu sein, selbst mitten im Urwald schaut sie in die Kamera, als wenn sie schon immer dort gewesen wäre. Und das Foto vom Traumstrand lädt wirklich zum Träumen ein. Schön, dass der Traum für Euch Wahrheit war. Liebe Grüße von Michi

  3. Hallo Wolfgang + crew:
    Schön, daß es Euch gut geht da drüben. Manchmal würde ich gern für ein paar Tage mit Euch tauschen. Aber wer macht dann das Morgennetz?! Aber ich war schon zweimal drüben, es lebt durch meinen Kontakt mit Euch Atlantikern wieder in mir auf! Bringt mir doch eine Muschel mit, aber nur eine selbst gefundene, die anderen zählen nicht.
    Ciao ciao aus dem kalten Norden Deutschlands.
    Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert